Anmeldung: Passwort:
merken
Passwort funktioniert nicht oder vergessen?
Auf dieser Seite verwenden wir Cookies, um der Lage sein, die Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und zu analysieren.

Akzeptieren ablehnen Zeigen Sie mir weitere Informationen

Du bist nicht eingeloggt | Einloggen | anmelden

Vetter 16 H

Details

HerstellerbezeichnungVetter
ModellVetter 16 H
FahrzeugtypOmnibus
FahrgestellMercedes-Benz O305/O307
KarosseriebauformVetter VÖV-I
MotorMercedes-Benz OM 407
GetriebeMercedes-Benz W 3 D 080 R
Antriebanzahl1
Türausführung2-2-2
Achsenanzahl3
Modulenanzahl2
Länge16590mm
Breite2500mm
Höhe3010mm
Maximale Fahrgastkapazität160-
Sitzplätze59-
Andere Informationen:
Nachdem Mercedes-Benz 1978 seinen O 305 G vorgestellt hatte, baute Vetter einen Schubgelenkbus mit einachsigem Vorderwagen. Vorteil dieser Konstruktion war, das keine aufwendige Technik für die Knickwinkelsteuerung nötig war, die zweite Achse wurde mechanisch zwangsgelenkt. Vetter baute zehn Fahrzeuge, von denen fünf an die HSB Heidelberg und fünf an die SW Münster (Wagen 380-384) gingen. Während die HSB ihre Fahrzeuge in normale Gelenkbusse umbauen ließ, gingen die SVM Wagen noch 1980 an den Hersteller zurück, ohne jemals im Personenverkehr eingesetzt zu werden. Vetter baute später auch vier dieser Fahrzeuge in normale Gelenkbusse um. Damit ist dieser der einzige im Originalzustand verbleibenene Bus, der noch Jahre problemlos im Schülerverkehr lief! Noch eine Anmerkung; die Stadtwerke Münster erhielten im Oktober 1980 nochmals Vetter Gelenkbusse, die ebenfalls die Wagennummern 380-384 erhlielten, dabei handete es sich um Neufahrzeuge!
Gebaut: 1979-1980

Betreiber

Städte

Phototrans

Länder:
Hersteller:

Benutzerstatistik:
Online: