Anmeldung: Passwort:
merken
Passwort funktioniert nicht oder vergessen?
Auf dieser Seite verwenden wir Cookies, um der Lage sein, die Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und zu analysieren.

Akzeptieren ablehnen Zeigen Sie mir weitere Informationen

Du bist nicht eingeloggt | Einloggen | anmelden


Büssing-Emmelmann 6500T Gelenkbus # 251

Details

NameBüssing-Emmelmann 6500T Gelenkbus
(Emmelmann) Büssing 6500T Schenk/Büssing 6500T (Büssing U10 110kW/150HP 9842cm3 E0) (Voith Diwa SR(2)) 49-141 [1-1-1-2] (1955-1957)
VIN132587
Baunummer
Baujahr1955
verschrottet
Eigentümer
19551968BSAG Bremen
Kennzeichen
Anlieferung Ausmusterung Kennzeichen
19551957AE27-5289
19571968HB-CL 699
Wagennummern
Anlieferung Ausmusterung Wagennummer
19551957196 / BSAG Bremen
19571968 251 / BSAG Bremen
Andere Informationen
Als in Deutschland bekannt wurde, das ab 1960 das befördern von Fahrgästen in Busanhängern verboten wird, begann die Busindustie frühzeitig nach Lösungen zu suchen. Die Heinrich Büssing AG in Braunschweig entwickelte 1955 daraufhin einen Bus aus zwei Teilen, der von vorn bis hinten begehbar war, der Gelenkbus war geboren. Bei diesem Fahrzeug dürfte es sich um einen der ersten Gelenkbusse überhaupt handeln!

Fotos

1955 - Vermutlich wurde dieses Foto vor der Auslieferung in Braunschweig gemacht!
Autor: hinerkduetz
edytorhalfdriverProfesional
Kommentare: 1

September 1957 - Bremen, ehemaliger Betriebshof Horn; das Fahrgestell des Vorderwagens ist ein normales Fahrwerk mit Unterflurmotor. Der Karroserie-Aufbau kommt von Emmelmann, die beiden lenkbaren Hinterachsen, sowie deren Technik, steuert die Firma Schenk bei!
Autor: hinerkduetz
edytorhalfdriverProfesional

Phototrans

Länder:
Hersteller:

Benutzerstatistik:
Online: