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Name | Schlesische Kleinbahn AG | |||
Abkürzung | Schlesische Kleinbahn | |||
Betreiberattribute | ||||
Andere Informationen | Gründung 1899 durch die Allgemeine Deutsche Kleinbahn-Ges. und die Nationalbank für Deutschland. Die Gesellschaft war Alleingesellschafterin der Oberschlesischen Dampfstraßenbahn GmbH (ab 1926: Oberschlesische Überlandbahnen GmbH, Kattowitz) und der Oberschlesischen Kleinbahnen und Elektrizitätswerke AG, Kattowitz. Ab 1.1.1903 übernahm die Gesellschaft Betrieb und Verwaltung beider Unternehmen. Die Strecken bildeten ein zusammenhängendes Netz von 164,4 km (Spurweite 785 mm). Nach der Teilung Oberschlesiens lag fast das Gesamte Netz auf polnischem Gebiet, die Dampfbahn Gleiwitz-Ratibor blieb deutsch. Zur Herbeiführung klarer Verhältnisse übereigneten sich die beiden Gesellschaften mit Wirkung ab 1.1.1922 derart, daß der Oberschlesischen Dampfstraßenbahn (die ihren Sitz nach Gleiwitz verlegte) alle in Deutschland liegenden Anlagen gehörten, der Oberschlesischen Kleinbahnen und Elektrizitätswerke AG dagegen alle in Polen liegenden. Lt. notariellem Vertrag vom 9.10.1926 fusionsweise Übernahme der Oberschlesischen Kleinbahnen und Elektrizitätswerke AG. Die Strecken lagen vorerst auf polnischem, ab 1939 wieder auf deutschem Gebiet. 1940 war die AEG mit 50,5 % Aktionär. |
Wagennummern | Modell | Hersteller | Karosseriebauform | Fahrgestell | Motor | Getriebe Ausstattung | Anlieferung | Ausmusterung | Fotos | |
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unbekannt | Miscellaneous vehicles | Miscellaneous | Miscellaneous vehicles | 1904 | - | Kein Foto | 7/7 |
Wagennummern | Modell | Hersteller | Karosseriebauform | Fahrgestell | Motor | Getriebe Ausstattung | Anlieferung | Ausmusterung | Fotos | |
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301-324 | Hawa "Bremen" | HAWA | HAWA Oberschlesien 1926-32 | ? | 1939 | Kein Foto | 0/24 | |||
unbekannt ? | Chorzow 1937 | Konstal | 1937 | 1939 | Kein Foto | 0/4 |